We Are Blogger l Das Forum

Normale Version: Impressum & Datenschutz/Disclaimer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen (:

Früher las man auf Blogs öfter mal bei den Kategorie Impressum soetwas wie 'Auf Anfrage'.
Heute dagegen sieht man tatsächlich die vollständigen Namen und Adressen der Blog-Betreiber.
Jetzt habe ich schon bei meheren 'Info-Seiten' gelesen, dass Blogs die im privaten Bereich aktiv sind,
auf ein Impressum verzichten können. Wo beginnt ein Blog Privat zu sein, wo endet es?
Sind reine Hobby-Blogs die von ihrem Alltag und Interessen schreiben Privat? 
Sind Blogs, die Bücher Rezensionen schreiben und Beauty-Artikel und Klamotten vorstellen, weil sie gerade
gekauft wurden und einem gefallen, schon nicht mehr Privat?

Sollte man auf Nummer sicher gehen und so oder so das Impressum vollständig angeben? 
Und wie handhabt man es, wenn man nicht der ganzen Welt seine Anschrift mitteilen möchte
oder gar anonym bloggen möchte?

Eine weitere Frage - vielleicht wäre ein extra Thread doch nötig gewesen - 
wie sieht es mit Disclaimer und Datenschutz aus? Ich habe jetzt auch öfter gelesen, dass vorgegebene Disclaimer 
nichts nützen / nicht schützen. Trifft das bei den vorgegebenen Datenschutz Texten auch zu?


Wie handhabt ihr das Ganze mit den Themen Impressum, Datenschutz & Disclaimer und was würdet
ihr 'Frischlingen' raten auf den Blog zu stellen?
Ich habe vorsichtshalber ein Impressum angegeben, v.a da die Rechtslage mit Werbung nicht eindeutig ist und ich denke, sobald der Blog nicht privat (nur geladene Leser) ist, ist es auch kein Privatblog mehr. Aber das ist nicht meine Sicht auf das Ganze ?
Ich stimme @KeziaKa zu.
Die Rechtslage ist nicht ganz eindeutig, daher würde ich auch ein Impressum und alles was dazu gehört, erstellen.
Du gehst somit auf Nummer sicher.
Schau mal bei e-recht24 oder Dr. Schwenke, der auch sehr gute Generatoren für Impressum und Datenschutzerklärung hat. Ich würde auf Nummer sicher gehen und auf beides nicht verzichten.

https://datenschutz-generator.de/impressum/
https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html